Jiu Jitsu


Jiu-Jitsu - die "Sanfte Kunst"
 

 

Unter Jiu-Jitsu (übersetzt "Sanfte Kunst") versteht man ein waffenloses Selbstverteidigungssystem, welches von den Samurai des mittelalterlichen Japan entwickelt wurde.

Das besondere an Jiu-Jitsu ist die enorme Vielfalt der Techniken. Die Schlag-, Tritt-, Gelenkhebel-, Wurf-, Würge und Festlegetechniken benötigen wenig Körperkraft, sondern beruhen auf dem Prinzip des Ausweichens und Nachgebens und der Benutzung der Angriffsenergie, die der Gegner liefert. Aus diesem Grund ist dieses System besonders gut für Frauen geeignet.


Als asiatische Kampfsportart hat Jiu-Jitsu einen philosophischen Hintergrund der aus dem japanischen Shintoismus und später den-Buddhismus stammt. Durch das regelmäßige Training soll man Ausgeglichenheit, Ruhe und Sicherheit in jeder Lebenslage erwerben und den Weg zu seinem Selbst und zu innerem Frieden gehen und dadurch in der Lage sein körperlichen Auseinandersetzungen auszuweichen. Der beste Kampf ist ein vermiedener Kampf. Das dachten und wußten auch die Samurai. Auch wenn man noch so gut ist, es gibt immer einen Besseren, ein Risiko besteht. Man soll nicht beweisen, daß man eine Kampfkunst beherrscht, sondern diese nur im Notfall anwenden, dann aber mit aller Konsequenz. In dieser Seite des Jiu-Jitsu liegt der "erzieherische Wert" und es werden keine Schlägertypen ausgebildet.
 

Ein weiterer Aspekt ist die körperliche Fitness, welche man durch das Training erlangt. Hier werden gymnastische Übungen im Sinne der Rückenschule durchgeführt, Stretching sowie Kraft- und Ausdauerübungen. Durch das Erlernen einer speziellen Fallschule kann man auch im Alltag Stürze besser überstehen.

Sie können von überaus erfahrenen Lehrern lernen. 

Die traditionellen Techniken werden auch an die moderne Zeit angepaßt gelehrt.

Aber wir bieten keine "geheimen Techniken" keine "Unbesiegbarkeit in 6 Wochen" und JJ ist auch nicht "leicht zu erlernen", sondern bedarf regelmäßiger Übung, was im BSV sehr gut möglich ist.

Auch für Anfänger ist ein Einstieg in das Jiu-Jitsu-Training jederzeit möglich, da es sich nicht um abgeschlossene Kurse handelt.

Das Mindestalter beträgt 12 Jahre! Als Vorbereitung auf das Jiu-Jitsu-Training ist Judo sehr sinnvoll. Dies kann im BSV-RHeinbach schon mit 6 Jahren begonnen werden.

Sie können ein paar mal zum Probetraining kommen. Wir freuen uns immer, sie finden bei uns schnell Anschluß und nette Leute.